Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Kreakustik | Chillswitch E…

Die neo1 Hockey-Kommentatoren - ganz privat

Peter Minder, Markus Siegenthaler, Stefan Sommer und Sven Unternährer (v.l.n.r)

Küsu Siegenthaler wanderte sich seine Füsse wund. Hier auf dem Chindbettipass (2623 m.ü.M.).

"Diese Wanderung mit Freunden war eine echte Grenzerfahrung", so der leidenschaftliche Eishockey Kommentator.

Küsu Siegenthaler stattete in einem Lokal in Thailand das Personal mit Tigers-Shirts aus.

Stefan Sommer auf dem Pragelpass (1550 m.ü.M.).

Stefan Sommer mit seiner Verlobten auf ihrer persönlichen Tour de Suisse im Sommer 20.

Pesche Minder (links) im Sommer 2020 im Wallis mit Kollegen auf seinen Biketouren.

Pesche ist stolzer Götti von Lukas (2) (Sohn des langjährigen Leiters der Fanszene der SCL Tigers, Tinu Leuenberger).

Pesche Minder im Sommer 2020 auf dem Grimselpass (2165 m.ü.M.).

Sven Unternährer heiratete im August 2020 seine Livia.

Sven Unternährer während seines Alpsommers vor zwei Jahren.

Etwas später als geplant startet am 1.Oktober 2020 die neue Eishockey-Saison in der National League. Nach dem Abbruch der Meisterschaft im vergangenen März kurz vor den mit Spannung erwarteten Playoffs, fiebern die Eishockey Fans nun der neuen, speziellen Saison entgegen.  Bald stehen somit auch die Eishockeykommentatoren von neo1 wieder im Einsatz. Doch wer sind diese Kommentatoren eigentlich? Wer steckt hinter den Stimmen, welche jeweils mit grosser Leidenschaft von den Eishockeyspielen der SCL Tigers berichten? Welche Highlight boten sich ihnen in diesem Sommer? Die neo1 Sportstory in dieser Woche liefert Antworten.

Ein Sommer nicht wie jeder andere. Aufgrund der Corona Pandemie war der diesjährige Sommer ein Spezieller. Wie haben unsere Kommentatoren von neo1 den Sommer erlebt? Was hat ihnen Freude gemacht und welche tollen, schönen und eindrücklichen Erlebnisse nehmen sie aus dem Sommer mit in den Eishockey-Winter?

Sven Unternährer, Stefan Sommer, Küsu Siegenthaler und Pesche Minder werden auch in dieser Eishockey-Saison 2020/21 wieder für Radio neo1 von den Spielen der SCL Tigers berichten. Natürlich ist neo1 auch in dieser Meisterschaft bei jedem Spiel der Tigers live vor Ort und liefert Stimmen und Emotionen aus den Eisstadien der Schweiz. Nun ist als an der Zeit, die Kommentatoren etwas näher kennenzulernen und etwas mehr über sie zu erfahren.

Sven Unternährer (Svenu), der dienstjüngste neo1 Kommentator, startet in seine zweite Saison als Kommentator von neo1. Er erzählt in der neo1 Sportstory von seiner eindrücklichen Hochzeit in diesem Sommer sowie dem Polterabend auf der Alp. Der 33 jährige Romooser ist seit dem 8.August 2020 verheiratet. Ebenso berichtet er über seine weiteren Leidenschaften: Jodeln, Guggenmusik und Fussball. Viele Jahre verteidigte Sven erfolgreich für die 1.Mannschaft des FC Entlebuch. Mittlerweile hat er zu den Senioren gewechselt und frönt so seinem Hobby Fussball weiterhin. Sven Unternährer arbeitet als Projektleiter der Gebäudeautomation bei der Firma Rebsamen Technocasa in Horw.

Stefan Sommer (Stifu) verbrachte einen spektakulären Sommer und absolvierte mit seiner Verlobten eine Rad-Tour de Suisse. Viele Höhenmeter überwand das Paar gemeinsam und entdeckte viele wunderschöne Flecken in allen 4 Sprachregionen der Schweiz, unter anderem den Jura - als kleines Paradies auf Erden. Leben könnte Stefan Sommer allerdings nicht im Jura, die SCL Tigers wären ihm zu weit weg. Stefan erzählt ebenso über seine Leidenschaft des Triathlons sowie sein erstes Mal – sein erstes Mal als Kommentator für neo1. Daneben hat uns Stefan verraten, dass im kommenden Jahr bei ihm ebenfalls die Hochzeitsglocken läuten werden. Der Bankfilialleiter arbeitet im Eggiwil und wohnt im Rüegsauschachen.

Markus Siegenthaler (Küsu, Sigi) machte in diesem Sommer eine Grenzerfahrung. Etwas provoziert liess er sich zu einer ziemlich intensiven Wanderung überreden. Er musste leiden, kämpfte sich aber durch den Tag und berichtet von seinen Wandererfahrungen. Ebenso erzählt Küsu über seine Leidenschaft für Thailand und wie er es schaffte, dass ein komplettes Lokal in Thailand am 2.Januar 2020 in SCL Tigers T-Shirts ein Spiel der SCL Tigers miterlebte und bei jedem Langnauer Treffer jubelte wie die Verrückten. Küsu -  auch bekannt als "Sigi" - wohnt gemäss eigenen Aussagen im schönsten Dorf der Welt, in Langnau. Seit 2008 kommentiert Sigi mit grosser Leidenschaft für Radio neo1. Er könnte stundenlang über die SCL Tigers berichten und kennt den Club besser als seine Westentasche. Beruflich arbeitet Küsu seit 22 Jahren bei der Migros.

Peter Minder (Pesche) – der dienstälteste Kommentator von Radio neo1 – steht seit 18 Jahren für Radio Emme / neo1 im Einsatz. Der Polizist verbrachte ebenfalls schöne Sommerferientage auf dem Fahrrad. Mit einem Elektrobike hat er eine neue Leidenschaft für sich entdeckt. Dabei erkundigte er die Walliser-Berglandschaft mit Kollegen und überquerte den einen oder anderen Alpenpass. Mit grosser Leidenschaft verfolgt Pesche seit vielen Jahren die SCL Tigers und auch er könnte Bücher schreiben von seinen Erlebnissen von und mit den Tigern. Pesche spielt selbst in seiner Freizeit in zwei Teams Eishockey und ist so auch neben dem Kommentieren mit diesem faszinierenden Sport verbunden. Daneben verbrachte Pesche in diesem Sommer auch viel Zeit mit seiner Familie und er berichtet über seine beiden Teenies (16 und 18), welche zuhause immer wieder für Unterhaltung sorgen. Es sei ein für Eltern herausforderndes, intensives Alter und da brauche es vor allem auch eine starke Frau an seiner Seite, meint Pesche.

4 Männer – 4 Stimmen – 1 Leidenschaft: Die SCL Tigers, Eishockey. Die 4 Kommentatoren erzählen von ihrem ganz speziellen Sommer 2020 und wagen einen Ausblick auf die Eishockeysaison 20/21. Was trauen sie den SCL Tigers zu? Was bedeutet der Abgang von Pesonen und DiDomenico? Wo liegen die Gefahren und Hoffnungen für die Tiger? Wie beurteilen sie das neue Goalieduo bei den SCL Tigers? Fragen über Fragen - Antworten liefern die neo1 Eishockey-Kommentatoren Svenu, Stifu, Sigi und Pesche.

Ein spannender Einblick in die Menschen hinter den neo1-Kommentatoren-Stimmen.

Weitere Artikel zum Thema:
Best of neo1 Kommentatoren (zeitlos)
Der Spielplan ist da - die Tigers starten gegen Lausanne (10.09.2020)
Berner Cup findet unter besonderen Bedingungen statt (08.09.2020)
Eishockey Saison beginnt am 1.Oktober 2020 (15.08.2020)

  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: